Warum Schlaf so wichtig für die Qualität deiner Arbeit ist und 8 Ideen, die deinen Schlaf verbessern

Ein Thema, das noch viel zu wenig Beachtung in unserer Arbeits- und Lebenswelt findet, ist die Qualität und Quantität unseres Schlafs. Im Durchschnitt brauchen wir jede Nacht acht Stunden Schlaf, um leistungsfähig zu sein und klare Entscheidungen treffen zu können. Statt dieses Thema offen anzusprechen und bewusst für uns zu reflektieren und zu nutzen, gewöhnen wir uns an chronisches Schlafdefizit, „sparen“ am Schlaf und schmücken uns in einigen Arbeitsumfeldern sogar damit, besonders wenig Schlaf zu „brauchen“.

Das Wissen, dass wir über Schlaf und die positiven Auswirkungen von ausreichend Schlaf und Regeneration haben, ist eindeutig: Schlaf ist essentiell für dein Wohnbefinden und die Leistungsfähigkeit und Qualität deiner Wachzeit. Auch im Job. Viel mehr noch: Es hat sogar viel mit Verantwortungsbewusstsein zu tun, bewusst ausreichend zu schlafen, denn die Konsequenzen eines Schlafdefizit können verheerend sein.

In dieser Folge geht es u.a. darum,
✨warum Schlaf ein unterschätztes Thema im Organisationskontext ist.
✨wie du deine Schlafqualität und -quantität über Routinen erheblich verbessern und vor allem deinen Socialmedia-Konsum (auch vor dem Schlafengehen) bewusst reduzieren kannst.
✨welche 8 Ideen deinen Schlaf und auch das Einschlafen verbessern.
✨warum Schlaf zu deiner Priorität werden sollte – im Interesse deines persönlichen Glücks und auch deines Umfelds.

In der App bequem unterwegs hören

Abonniere den Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts. Du kannst dir jede Folge runterladen und bequem kostenlos über dein Handy von unterwegs anhören. Der Female Leadership Podcast ist auch in allen anderen Podcast-Apps über die Suche einfach aufzufinden: z.B. bei PodBean oder TuneIn.

Oder hier direkt reinhören

<

Ich wünsche dir viel Freude mit dieser Folge und hoffe, dass du etwas mitnehmen kannst. Verbinde dich gern mit mir und lass‘ mich wissen, was du mitgenommen hast.✨

Links zu Vera

Im Female Leadership Online Programm begleite ich dich 28 Tage dabei, deinen authentischen Führungsstil (weiter) zu entwickeln.
Im wöchentlichen Empowerment Letter teile ich weitere Inspiration und praktische Impulse mit dir. Ich freue mich, wenn du dabei bist!
Verbinde dich mit mir auf Instagram, Twitter, LinkedIn, Xing oder tritt der Facebook Gruppe „Love. Lead. Learn.“ bei, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.

Links & Literatur

Die Schlaf-Revolution: So ändern Sie Nacht für Nacht Ihr Leben von Arianna Huffington – Die Gründerin der Huffington Post hat selbst (schmerzhafte) Erfahrungen mit dem Thema Schlafentzug gemacht und ist eine inspirierende Persönlichkeit.
Essentialism von Greg McKeown – Eines meiner absoluten Lieblingsbücher, das ich immer wieder lesen kann. Es ist so viel vereint in einem Buch: Eine absolute Lese-Empfehlung!
The Power of Habit: Why We Do What We Do, and How to Change von Charles Duhigg – Ein fundiertes, leicht erzähltes Buch, das tief in Verhaltensmuster einsteigt und praktische Tipps gibt, wie wir Verhalten bewusst und nachhaltig verändern können. Es gibt außerdem ein ganzes Kapitel dazu, was das für den Organisationskontext bedeutet. Für Interessierte, die tiefer in diese Themen einsteigen wollen, in jedem Fall lesenswert.
Outliers: The Story of Success von Malcolm Gladwell – Malcom Gladwell ist ein Meister des Erzählens. Die 10.000 Stunden Regel und andere wissenschaftliche Erkenntnisse rund um die Themen Erfolg und herausragende Leistungen verpackt er erzählerisch auf wunderbare Weise. Eine Freude zum Lesen und Lernen.
12 Tips for Better Sleep from Arianna Huffington – 12 weitere Tipps zum Thema Schlafen for free von der inspirierenden Huffington Post Gründerin Arianna Huffington.
Folge #13 Female Leadership Podcast: Kraftvolle Gewohnheiten – In dieser Podcastfolge geht es detaillierter um die Kraft von Routinen und Verhaltensmuster. Auch das Thema Meditation und Empfehlungen zu Meditationsapps, die für mich gut funktionieren, findest du dort.

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deinen Support!💪🏼

Alles Liebe.💛Vera

 

Kommentar verfassen