Umgang mit negativer Energie - Podacst - Vera Strauch
Die Website von Vera Strauch zu Führung, Frauen, Leadership, Potenzial- und Persönlichkeitsentwicklung.
Führung, Frauen, Leadership, Potenzial, Persönlichkeit
15645
post-template-default,single,single-post,postid-15645,single-format-standard,bridge-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.0.7,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive

Episode 56: Stay positive: Wie du mit negativer Energie in deinem Umfeld umgehen kannst

Episode 56: Stay positive: Wie du mit negativer Energie in deinem Umfeld umgehen kannst

Die negative Haltung einzelner Menschen in deinem Umfeld kann nicht nur deinem persönlichen Erfolgsweg die Leichtigkeit nehmen, sondern auch ganze Teams an einer erfüllten, erfolgreichen Zusammenarbeit hindern. Kritische Kommentare, das ausführliche Schildern von Problemen statt Lösungen oder übermäßige Sorgen und Zweifel in Bezug auf Fortschritt und Veränderung können viel Kraft kosten.

Wie kannst du mit Menschen umgehen, die sich eher auf das Negative konzentrieren, statt die Chancen und Lösungen zu erkennen?

Was kannst du tun, wenn im Job oder Privatleben, die pessimistische Haltung anderer deine Träume und Visionen zurückhält?

Die einfache Antwort, die ich hierzu häufig höre, ist, dass wir negative Menschen einfach zurücklassen sollten, um uns ganz auf unseren Erfolg zu konzentrieren. Das sehe ich kritisch: Zum einen, weil es gerade im Jobkontext schlicht nicht der Arbeitsrealität von vielen von uns gerecht wird. Schließlich suchen wir uns die meisten unserer Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen und Kund*innen im Regelfall nicht aus. Zum anderen sind Konflikte, Zweifel, Sorgen und Ängste Teil des Lebens und die Offenheit für die Perspektive anderer ist Teil von Leadership. Denn Leadership bedeutet auch, dass wir mit einer proaktiven Haltung und mit Empathie auf andere zugehen. Es bedeutet, dass wir Verantwortung für die Gestaltung unserer Umfelder übernehmen und auch Ursachen beispielsweise für eine ablehnende Haltung auf den Grund gehen. Darum geht es in dieser Folge.

Du erfährst in dieser Folge,

📌 wie du in 4 praktischen Ansätzen negativer Energie im Job oder Privatleben begegnen kannst.
📌 warum es aus einem Leadership Mindset heraus wichtig ist, dass wir Konflikte erkennen und proaktiv angehen.
📌 wie du negative Energie als Chance nutzen kannst, um Vertrauen zu vertiefen und den Teamzusammenhalt zu verstärken.

 Stay positive: Wie du mit negativer Energie in deinem Umfeld umgehen kannst

 

Du hast alles in dir, um deinen ganz eigenen Weg zu gehen. Lass mich sehr gerne wissen, welche Erkenntnisse du mitgenommen hast, und teile deine Gedanken mit uns – z.B. unter dem Post zu dieser Folge bei Instagram @veramariestrauch.

In der App bequem unterwegs hören

Abonniere den Podcast kostenfrei bei
🎙 iTunes oder
🎙 Spotify.

Du kannst dir jede Folge herunterladen und bequem über dein Handy von unterwegs anhören. Der Female Leadership Podcast ist auch in allen anderen Podcast-Apps über die Suche einfach zu finden: z.B. bei PodBean oder TuneIn.

Oder hier direkt reinhören

Links und Literatur zum Umgang mit negativen Energien

📖 „The Magic of Thinking Big“ von David J. Schwartz – in der deutschen Ausgabe heißt das Buch „Denken Sie groß. Erfolg durch großzügiges Denken
📖 „Leaders Eat Last: Why Some Teams Pull Together and Others Don’t“ von Simon Sinek
📖 „Start With Why – How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action“ von Simon Sinek – in der deutschen Ausgabe heißt das Buch „Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren
📖 Episode 3 „Mit Ablehnung umgehen“ im Female Leadership Podcast

Links zum Thema Female Leadership

🔖 Das nächste Female Leadership Programm beginnt im September 2019 und du kannst dich schon jetzt hier in die Warteliste eintragen. Wir freuen uns schon sehr, im kleinen Kreis großartiger Frauen an deiner persönlichen Weiterentwicklung und deinem authentischen Erfolgsweg zu arbeiten.
🔖 Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspiration und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn du auch dabei bist!
🔖 Die Female Leadership Academy ist der Ort, an dem du alle meine Initiativen zu dem Thema Karriere, Erfolg und Erfüllung für Frauen findest. Melde dich gern für meinen Newsletter an, dann halte ich dich auch dazu auf dem Laufenden. Danke für den großen Support unserer Female Leadership Initiativen.
🔖 Verbinde dich mit mir auf InstagramXING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.

Danke

Ich wünsche dir viel Freude mit dieser Folge. Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼

Alles Liebe. ♥️ Vera



Zum Newsletter