Führung auf Augenhöhe: Wie Powerless Communication gelingen kann
Die Website von Vera Strauch zu Führung, Frauen, Leadership, Potenzial- und Persönlichkeitsentwicklung.
Führung, Frauen, Leadership, Potenzial, Persönlichkeit
16301
post-template-default,single,single-post,postid-16301,single-format-standard,bridge-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-19.2.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive

Episode 73: Führen auf Augenhöhe – Warum wir nicht dominant sein müssen, um erfolgreich zu leiten

Autoritäres Auftreten, das bestimmend ist und Stärke ausstrahlt, wird häufig als wichtige Eigenschaft einer Führungskraft verstanden: um Einfluss zu nehmen und respektiert zu werden. Doch erfüllt diese Art von Führung wirklich nachhaltig ihren erwarteten Zweck in der neuen Arbeitswelt? Die organisationspsychologische Forschung zeigt: Genau das Gegenteil ist der Fall. „Powerless Communication“, ein Kommunikationsstil, der Offenheit und Verletzlichkeit zulässt, ist langfristig überdurchschnittlich viel stärker und erwiesenermaßen erfolgreicher. Das gilt für Verhandlungen, Verkauf, Präsentationen und auch Leadership.

In dieser Podcastfolge teile ich mit dir drei Impulse aus der Wissenschaft für deinen Arbeitsalltag: Es geht darum, wieso es sich auszahlt, ehrliches Interesse am Gegenüber zu zeigen, Fragen zu stellen, anderen zuzuhören und offen zuzugeben, wo die eigenen Schwächen liegen. Menschlichkeit und Nahbarkeit entstehen, wenn ich mir und anderen ehrlich eingestehe, dass ich natürlich nicht die Expertin für alles bin. Denn was dann entsteht, ist essenziell: Ich kann umso glaubwürdiger als Expertin in den Bereichen auftreten, in dem ich tatsächlich Expertise habe.

In dieser Folge zum Thema Powerless Communication erfährst du,

📌 was der „Pratfall Effect“ ist und wie er helfen kann, authentisch erfolgreich zu sein.

📌 3 praktische Impulse, wie du Menschen auf Augenhöhe begegnen und in Verhandlungen, Verkaufssituationen und auch Führungsaufgaben ohne dominant aufzutreten sehr erfolgreich sein kannst.

📌 wieso verletzliches, kooperatives und offenes Auftreten langfristig erwiesenermaßen erfolgreicher ist, als dominantes, autoritäres und scheinbar „starkes“ Verhalten.

Lass‘ mich sehr gerne wissen, welche Erkenntnisse du mitgenommen hast und teile deine Gedanken mit mir – z.B. unter dem Post zu dieser Folge bei Instagram @veramariestrauch.

In der App bequem unterwegs hören

Abonniere den Podcast kostenfrei bei
🎙 iTunes oder
🎙 Spotify.

Du kannst dir jede Folge herunterladen und bequem über dein Handy von unterwegs anhören. Der Female Leadership Podcast ist auch in allen anderen Podcast-Apps über die Suche einfach zu finden: z.B. bei PodBean oder TuneIn.

Oder hier direkt reinhören

Links und Literaturempfehlungen mit praktischen Impulsen zu Powerless Communication

📖 „Geben und Nehmen: Warum Egoisten nicht immer gewinnen und hilfsbereite Menschen weiterkommen“ von Adam Grant: Eine Inspiration, das Thema Geben auch im Arbeitskontext aus einer anderen Perspektive zu sehen und vorzuleben. Mehr dazu erfährst du auch in der Episode 54: Wie du Freude am Netzwerken entwickelst im Female Leadership Podcast.

📖 „Der Blaue Ozean als Strategie“ von W. Chan Kim und Renée Mauborgne zeigt auf, wie wir Business und Wertschöpfung neu und – wie ich finde – zeitgemäß denken können. Weg von Wettbewerb und Gegeneinander, hin zu echter Wertschöpfung als Teil einer Gemeinschaft. So kann Business viel mehr werden, als nur Geld zu verdienen um jeden Preis. Mehr dazu erfährst du unter anderem auch in der Episode 6 „Deine Blue Ocean Strategy“ im Female Leadership Podcast.

Links zu Vera Strauch und Female Leadership

🔖 Ab sofort kannst du dein eigenes gedrucktes Exemplar meines Business Journals hier online bestellen: verastrauch.com/business-journal

🔖 Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!

🔖 Verbinde dich mit mir auf InstagramXING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼

Alles Liebe. ♥️ Deine Vera