Episode 93: Lebensplanung mit System – Wie du Klarheit über deinen Karriere- und Lebensweg gewinnst

Was konkret kann ich zur Karriere- und Lebensplanung tun? Den eigenen Weg beruflich und persönlich zu finden und zu gehen, kann ein mitunter sehr fordernder und frustrierender Prozess sein. Was will ich langfristig? Ist es überhaupt realistisch, meinen Träumen zu folgen oder nicht ohnehin viel zu spät? Bin ich gut genug, diesem Weg zu folgen? Was denken die anderen?

#93 Lebensplanung mit System: Wie du Klarheit über deinen Karriere- und Lebensweg gewinnst

In dieser Folge geht es darum, wie du aus der Frustration Freude am Erfinden und Entdecken deines Karrierewegs machen kannst. Denn den Weg, den du gehst, ist so noch niemand vor dir gegangen und du kannst dabei frei und kreativ werden.

There is a big difference between planning a life, drifting through a life, and designing a life. Tim Brown, Designer

Statt unser Leben und unseren Job akribisch zu planen oder einfach nur dem zu folgen, was ohnehin schon da ist oder was andere uns vorgeben, können wir einen Mittelweg wählen: Wir können kreativ werden und jeden Tag dafür nutzen, uns selbst besser kennenzulernen.

Dazu teile ich in dieser Folge zum Thema Lebensplanung mit dir

📌 3 praktische Impulse für dein Selbstmanagement, mit denen du jeden Tag im Kleinen Karriereplanung leben kannst.

📌 Fragetechniken, die du als Übungen im Alltag nutzen kannst, um deine Stärken, Leidenschaften und langfristigen Wünsche besser kennenzulernen.

📌 wie du 2 verschiedene Journaling-Techniken dazu jeden Tag nutzen kannst.

📸 Foto (c) Oliver Reetz

Wenn du tiefer in das Thema Journaling einsteigen möchtest

Mein Business Journal ist eine Mischung aus Notiz- und Arbeitsbuch. Mit kleinen Impulsen und großen Fragen begleitet es dich im Alltag dabei, dich und deinen Karriereweg besser kennenzulernen. Ab sofort kannst du dein eigenes gedrucktes Exemplar meines Business Journals hier online bestellen: verastrauch.com/business-journal

Lass’ mich sehr gerne wissen, welche Erkenntnisse du mitgenommen hast und teile deine Gedanken mit mir – zum Beispiel unter dem Post zu dieser Folge bei Instagram @veramariestrauch.

Die Folge zum Thema Lebensplanung in der App bequem unterwegs hören

Abonniere den Podcast kostenfrei bei
🎙 iTunes oder
🎙 Spotify

Du kannst dir jede Folge herunterladen und bequem über dein Handy von unterwegs anhören. Der Female Leadership Podcast ist auch in allen anderen Podcast-Apps über die Suche einfach zu finden: z.B. bei PodBean oder TuneIn.

Oder hier direkt reinhören

Links und Literatur zum Thema Lebensplanung

📖 „Essentialismus: Die konsequente Suche nach Weniger. Ein neuer Minimalismus erobert die Welt“ von Greg McKeown – Eines meiner absoluten Lieblingsbücher, das ich immer wieder lesen kann. Es ist viel vereint in einem Buch: Eine absolute Lese-Empfehlung! 🎧  Mehr dazu erfährst du unter anderem auch in der Episode #12 „Respektvoll Nein sagen“ im Female Leadership Podcast.

📖 „Die Bullet-Journal-Methode: Verstehe deine Vergangenheit, ordne deine Gegenwart, gestalte deine Zukunft“ von Ryder Carrol

📖 “Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast” von Barbara Sher ist ein wunderbares Buch (trotz des in meinen Augen wenig gelungenen Covers) für Frauen und Männer. Mit vielen praktischen Übungen zeigt es auf, wie du deine eigene Vielseitigkeit fördern und im Alltag unterbringen kannst. 🎧  Mehr dazu erfährst du in der Folge #11 „Schluss mit Entweder-Oder-Karrieren“ im Female Leadership Podcast.

📖 In eigener Sache: Business Journal von Vera Marie Strauch als praktischer Ratgeber mit Fragen und Übungen zur Reflexion und Begleitung in Job und Leben.

📖 Fünf Buchempfehlungen von mir für mehr Klarheit über deine Lebensziele und Lebensplanung findest du hier.

🎧 Wenn dich das Thema Familienplanung und Vereinbarkeit interessiert, kann ich dir Episode 37: Vereinbarkeit – Interview mit Elly Oldenbourg ans Herz legen. Im Interview haben wir darüber gesprochen, wie Jobsharing funktionieren kann, wieso Care-Arbeit mehr Anerkennung verdient und wie wir uns für flexiblere und andere Arbeitszeitmodelle einsetzen können.

🎧  In Episode 69: Regeln für Holacracy – Interview mit Jo Aschenbrenner geht es um die Bedeutung eines starken „Wozu“ für die Führung von Organsationen und Einzelpersonen.

🎧  In Episode 85: Jahresplanung teile ich mit dir praktische Schritte zur Planung deines Jahres, beziehungsweise deiner kommenden 12 Monate (du kannst auch unterjährig damit arbeiten.

🎧  In Episode 89: Karriereplanung – Interview mit Ragnhild Struss geht es um praktische Impulse für deinen Karriereplanung.

🎧  Wenn dich die Themen Journaling, Intuition und Purpose interessieren, kann ich dir das Interview mit Julia von Winterfeldt in Episode 61: Wie du Sinn in der Arbeitswelt findest empfehlen.

Links zu Vera Strauch und Female Leadership

🔖 NEU: Es wird einen neuen Onlinekurs von mir geben! Ich freue mich sehr, mit dir schon heute teilen zu können, worum es gehen wird: In diesem einwöchiger Kompaktkurs Selbstmanagement begleitet dich dabei, in einem Notizbuch deine Jahres-, Monats- und Tagesplanung abzubilden. Hier kannst du dich E-Mail-Updates zum Kurs anmelden und wirst als Erste*r informiert, wenn ich mehr zum Kurs verraten kann: www.verastrauch.com/selbstmanagement

🔖 Am 27. April 2020 beginnt mein nächster Onlinekurs. Sichere dir jetzt unverbindlich per E-Mail an anmeldung@female-leadership-academy.de einen Platz und trage dich hier für E-Mail-Updates ein: Female Leadership Academy Updates abonnieren. Sprich auch gern deinen Arbeitgeber an und lass dir das Female Leadership Programm erstatten. Denn es ist eine berufliche Weiterbildung und dein Jobumfeld profitiert sehr von den Ergebnissen des Kurses.

🔖 Ab sofort kannst du dein eigenes gedrucktes Exemplar meines Business Journals hier online bestellen: verastrauch.com/business-journal

🔖 Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!

🔖 Verbinde dich mit mir auf InstagramXING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.

Danke.

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼

Alles Liebe. ♥️ Vera

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben