Vera Strauch zum Thema Selbstvertrauen im Jo stärken

Episode 94: Selbstvertrauen im Job stärken

Wie kann ich mein Selbstvertrauen im Job stärken? Manchmal reicht ein Kommentar oder eine Nachfrage, um verunsichert zu sein und die eigene Kompetenz bei der Arbeit anzuzweifeln. Doch wer sich seiner Stärken bewusst ist und den eigenen Selbstwert erkennt, den oder die bringt das nicht so leicht aus der Fassung.

#94 Selbstvertrauen im Job stärken: 3 praktische Impulse, wie du im Alltag deinen Selbstwert förderst

In dieser Folge geht es darum, wie du mit drei praktischen Impulsen jeden Tag dein Selbstvertrauen systematisch fördern und stärken kannst. Denn Selbstvertrauen bedeutet vor allem, sich selbst Vertrauen zu schenken. Viele Menschen sind sich nicht bewusst darüber, dass wir dieses Vertrauen einfach selbst aufbauen können. Denn es geht um uns selbst und unsere innere Beziehung. Äußere Faktoren spielen dabei nur begrenzt eine Rolle.

Dies ist die Aufzeichung eines Live-Podcast-Webinars

Dies ist die Aufzeichnung eines Podcast, der live via Webinar aufgenommen wurde. Wenn du bei einer Aufzeichnung in der Zukunft dabei sein möchtest, melde dich einfach hier zu meinem Newsletter an und dann erhältst du ein Update zu zukünftigen Aufzeichnungen per E-Mail: verastrauch.com/newsletter

Die kostenlosen Live-Podcasts finden regelmäßig als Webinar statt. Sie werden als Aufzeichnung im Female Leadership Podast (u.a. bei Apple Podcasts und Spotify) veröffentlicht. Ich erzähle von meinen Erfahrungen und teile praktische Impulse und Tipps für einen selbstsicheren Umgang im Privat- und im Arbeitsleben mit dir.

📸 Foto (c) Ines Marquardt

Lass’ mich sehr gerne wissen, welche Erkenntnisse du mitgenommen hast und teile deine Gedanken mit mir – zum Beispiel unter dem Post zu dieser Folge bei Instagram @veramariestrauch.

In der App bequem unterwegs hören

Abonniere den Podcast kostenfrei bei
🎙 iTunes oder
🎙 Spotify

Du kannst dir jede Folge herunterladen und bequem über dein Handy von unterwegs anhören. Der Female Leadership Podcast ist auch in allen anderen Podcast-Apps über die Suche einfach zu finden: z.B. bei PodBean oder TuneIn.

Oder hier direkt reinhören

 

Links und Literatur zum Thema Selbstvertrauen im Job stärken

📖 „Dare to Lead. Brave Work. Tough Conversations. Whole Hearts.“ ist eines der sehr empfehlenswerten Bücher von Brené Brown. In der Episode 53: Drei vermeintliche Erfolgsformeln, die in Wirklichkeit unglücklich machen gehe ich im Female Leadership Podcast darauf ein.

📖 „Die vier Versprechen: Ein Weg zu Freiheit und Würde“ von Don Ruiz Miguel

📖 „Würde: Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft“ von Gerald Hüther – Der bekannte Hirnforscher Gerald Hüther erklärt Zusammenhänge des Menschseins und die Entstehung des Konzepts Würde in einem ganzheitlichen und relevant-aufschlussreichen Werk. Lesenwert!

🎧 Mehr dazu erfährst du auch im Interview mit Gerald Hüther in der Folge #46 zum Thema Hirnforschung im Female Leadership Podcast. Außerdem gehe ich in der Folge #19 „Bis hierhin und nicht weiter“ im Female Leadership Podcast auf die Inhalte des Buches ein.

🎧 Die Podcastfolge Episode 57: Perfectly imperfect: Warum Perfektionismus dein Wachstum verhindert im Female Leadership Podcast und der daran anknüpfende Blogbeitrag Perfektionismus loslassen: 3 Wege aus der Perfektionismus-Falle.

📖 “Das weise Herz” von Jack Kornfield ist ein fundiertes Werk über Psychologie und Grundsätze eines erfüllten Lebens. Jack Kornfield erklärt und verbindet das westliche mit dem fernöstlichen Verständnis von Psychologie. Er zeigt mit Lebensweisheit und „loving Kindness“, was ein glückliches Leben ausmacht. 🎧  Mehr dazu erfährst du auch in der Folge #9 „Power, Love and No Ego“ im Female Leadership Podcast.

📖 “Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast” von Barbara Sher ist ein wunderbares Buch (trotz des in meinen Augen wenig gelungenen Covers) für Frauen und Männer. Mit vielen praktischen Übungen zeigt es auf, wie du deine eigene Vielseitigkeit fördern und im Alltag unterbringen kannst. 🎧  Mehr dazu erfährst du in der Folge #11 „Schluss mit Entweder-Oder-Karrieren“ im Female Leadership Podcast.

📖 In eigener Sache: Business Journal von Vera Marie Strauch als praktischer Ratgeber mit Fragen und Übungen zur Reflexion und Begleitung in Job und Leben.

🎧  Wenn dich die Themen Journaling, Intuition und Purpose interessieren, kann ich dir das Interview mit Julia von Winterfeldt in Episode 61: Wie du Sinn in der Arbeitswelt findest empfehlen.

Links zu Vera Strauch und Female Leadership

🔖 Am 27. April 2020 beginnt mein nächster Onlinekurs. Sichere dir jetzt unverbindlich per E-Mail an anmeldung@female-leadership-academy.de einen Platz und trage dich hier für E-Mail-Updates ein: Female Leadership Academy Updates abonnieren. Sprich auch gern deinen Arbeitgeber an und lass dir das Female Leadership Programm erstatten. Denn es ist eine berufliche Weiterbildung und dein Jobumfeld profitiert sehr von den Ergebnissen des Kurses.

🔖 NEU: Es wird einen Kompaktkurs von mir geben! Ich freue mich sehr, mit dir schon heute teilen zu können, worum es gehen wird: In diesem einwöchiger Kompaktkurs Selbstmanagement begleitet dich dabei, in einem Notizbuch deine Jahres-, Monats- und Tagesplanung abzubilden. Hier kannst du dich E-Mail-Updates zum Kurs anmelden und wirst als Erste*r informiert, wenn ich mehr zum Kurs verraten kann: www.verastrauch.com/selbstmanagement

🔖 Ab sofort kannst du dein eigenes gedrucktes Exemplar meines Business Journals hier online bestellen: verastrauch.com/business-journal

🔖 Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!

🔖 Verbinde dich mit mir auf InstagramXING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.

Danke.

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼

Alles Liebe. ♥️ Vera