struktur-im-alltag-corona

Episode 99 – Struktur trotz Corona: 9 Ideen für einen organisierteren Alltag

Zur Zeit stehen wegen des Corona COVID-19-Virus die Arbeits- und Lebensumstände Kopf: Um in diesen besonderen Zeiten für dich selbst, für den Haushalt und die neue Arbeitssitutation ein neues (eigenes) System zu entwickeln, habe ich 9 Hacks für mehr Struktur im Alltag für dich zusammengefasst.

#99 Struktur trotz Corona: 9 Ideen für einen organisierteren Alltag

Die aktuelle Situation bringt für viele eine absolute Ausnahmesituation und viel Unsicherheit mit sich: neue Lebens- und Arbeitsumstände, Existenzängste, Doppelbelastung durch Arbeit und Kinderbetreuung, Einsamkeit, Sorge um die eigene Gesundheit oder liebe Menschen. Das innerlicher und äußerliche Chaos im Griff zu behalten kann persönlich sehr fordernd sein.

In einer Zeit, in der viel Orientierung von außen wegfällt, gewinnt die Orientierung, die wir uns selbst geben, umso mehr an Bedeutung. Das kann bei all der Schwere auch Positives und Freiheiten mit sich bringen. Denn in dieser besonderen Zeit können wir über uns, unsere Beziehungen und unsere Zukunft gemeinsam oder für uns allein reflektieren und unsere eigenen Bedürfnisse besser kennenlernen, und zwar losgelöst von äußeren Strukturen.

In dieser Folge teile ich für mehr Struktur im Alltag dazu mit dir

📌  meine Gedanken zur Einordnung der aktuellen Situation.

📌  Ideen, wie wir diese Zeit für Wachstum und Investitionen in die Zeit nach Corona nutzen können.

📌  9 Hacks, wie du dir und deinem Umfeld mehr Struktur in dieser Zeit geben kannst.

Ich wünsche dir viel Freude mit dieser Folge. Lass’ mich sehr gerne wissen, welche Erkenntnisse du mitgenommen hast und teile deine Gedanken mit mir – zum Beispiel unter dem Post zu dieser Folge bei Instagram @veramariestrauch.

Die Folge unterwegs hören

Abonniere den Podcast kostenfrei bei
🎧  iTunes oder
🎧  Spotify

Du kannst dir jede Folge herunterladen und bequem über dein Handy von unterwegs anhören. Der Female Leadership Podcast ist auch in allen anderen Podcast-Apps über die Suche einfach zu finden: z.B. bei PodBean oder TuneIn.

Oder hier direkt reinhören

Links und Literaturempfehlungen zum Thema Struktur im Alltag trotz Corona

📖  “Das weise Herz” von Jack Kornfield ist ein fundiertes Werk über Psychologie und Grundsätze eines erfüllten Lebens. Jack Kornfield erklärt und verbindet das westliche mit dem fernöstlichen Verständnis von Psychologie. Er zeigt mit Lebensweisheit und „loving Kindness“, was ein glückliches Leben ausmacht. ????  Mehr dazu erfährst du auch in der Folge #9 „Power, Love and No Ego“ im Female Leadership Podcast.

📖  Atomic Habits: An Easy and Proven Way to Build Good Habits and Break Bad Ones“ von James Clear bietet praktische Anleitungen, wie du deine Gewohnheiten (und damit dein Verhalten insgesamt) nachhaltig verändern kannst. Eine hilfreiches Buch für jedes Zeitmanagement!

📖  „Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun“ von Charles Duhigg – Ein fundiertes, leicht erzähltes Buch, das tief in Verhaltensmuster einsteigt und praktische Tipps gibt, wie wir Verhalten bewusst und nachhaltig verändern können. Es gibt außerdem ein ganzes Kapitel dazu, was das für den Organisationskontext bedeutet. Für Interessierte, die tiefer in diese Themen einsteigen wollen, in jedem Fall lesenswert.

🔖  Mehr zum Thema Gewohnheiten, wie sie entstehen und wie wir sie ändern können, erfährst du außerdem in Episode 13: Kraftvolle Gewohnheiten im Female Leadership Podcast.

🔖  Außerdem hilfreich zum Thema Zeitmanagement und Struktur im Alltag sind die Episode 83: Umsetzen statt absitzen – 3 Impulse für dein Zeitmanagement und die Episode 95: Aufräumen – Wie du Ordnung schaffst und den Überblick behältst im Female Leadership Podcast.

🔖  Episode 82: Erfolgreiche Meetings – 6 Impulse zur Vorbereitung und Durchführung gelungener Termine im Female Leadership Podcast.

🔖  Im Blogbeitrag Gamechanger Schlaf: 10 Tipps für gesunden Schlaf erfährst du mehr zum Thema Schlaf. ???? In der Tiefe gehe ich darauf auch in der  Episode 75: Wissen über Schlaf (Teil 1) und Episode 76: Wissen übers Schlafen (Teil 2) im Female Leadership Podcast ein.

🔖  Ich meditiere zur Zeit als Teil meiner Morgenroutine mit der Meditationsapp Headspace.

🔖  Wenn du dich für gesunde und praktische Ernährung interessierst, lege ich dir die Episode 34: Interview mit der Ärztin Dr. Janna Scharfenberg im Female Leadership Podcast ans Herz.

🔖  Über das Thema Homeoffice und digitales Arbeiten geht es in meinen Blogbeiträgen Arbeiten im Homeoffice: 9 Tipps für die erfüllte und produktive Arbeit außerhalb des Büros und Remote arbeiten im Team: Diese 7 Tipps helfen bei der Führung von Teams im Homeoffice. In der Tiefe gehe ich darauf auch in der Podcastfolge Episode 98: Homeoffice – Wie du dich und dein Team remote organisierst im Female Leadership Podcast ein.

🔖  In eigener Sache: „Business Journal“ von mir, Marie Strauch, als praktischer Ratgeber mit Fragen und Übungen zur Reflexion und Begleitung in Job und Leben.

Weiterer Input zum COVID19 Corona Virus

📖  Ein guter Artikel der Washington Post: „Why outbreaks like coronavirus spread exponentially, and how to ‚flatten the curve'“

📖  Beiträge im SPIEGEL zum Thema Corona: www.spiegel.de/thema/coronavirus

🔖  Außerdem gibt es zum Beispiel einen Podcast mit dem Virologen der Berliner Charité Prof. Christian Drosten zum Thema Corona Virus

Links zu Vera Strauch und Female Leadership

🔖  Am 27. April 2020 beginnt mein nächster vierwöchiger Onlinekurs, das Female Leadership Programm. Sichere dir nur noch bis zum 2. April 2020 per E-Mail an anmeldung@female-leadership-academy.de einen Platz.

🔖  NEU: Ab sofort kannst du dich für meinen neuen Kompaktkurs Selbstmanagement anmelden. Ich begleite dich dabei, in einem Notizbuch deine Jahres-, Monats- und Tagesplanung abzubilden: www.verastrauch.com/selbstmanagement

🔖  Ab sofort kannst du dein eigenes gedrucktes Exemplar meines Business Journals hier online bestellen: verastrauch.com/business-journal

🔖  Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!

🔖  Verbinde dich mit mir auf InstagramXING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.

Danke.

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung!

Alles Liebe. ♥️ Vera

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.