Episode 100: Reflexion nach 100 Folgen – Wie ich mir erlaubt habe, Arbeit neu zu denken (Teil 1)

Neues Arbeiten bedeutet vor allem auch innere Arbeit. Wir können im Kleinen andere Wege wählen und so ganz praktisch die Arbeitswelt verändern. Ich teile dazu 3 Impulse mit dir.

Mit der 100. Folge des Female Leadership Podcasts endet die erste Staffel! In dieser Folge blicken wir gemeinsam zurück – und werfen einen Blick hinter die Kulissen. In einer persönlichen Bestandsaufnahme teile ich mit dir, was seit Folge 1 passiert ist – und spreche über 3 Learnings für deinen Alltag, um Arbeit gemeinsam neu zu denken.

Dabei geht es darum,

📌 was ich in meiner Gründungszeit erlebt und gelernt habe.

📌 welche 3 praktischen Erkenntnisse mir besonders wichtig sind, um dich auch auf deinem persönlichen Weg zu motivieren.

📌 wie wir eine neue Wirtschafts- und Arbeitswelt gemeinsam (vor-) denken und konkret umsetzen können.

Dies ist Teil 1 einer Doppelfolge

Nach der persönlichen Reflexion in dieser Podcastepisode folgt im zweiten Teil ein Ausblick auf die Zukunft: Was kommt als nächstes? Wie könnte eine Zukunft nach Corona aussehen?

DANKE für 100 Folgen

In der Reflexion der vergangenen 100 Folgen ist mir einmal mehr bewusst geworden, WIE dankbar ich bin. An dieser Stelle möchte ich dir aus ganzem Herzen Danke sagen: Für deine Zeit, die du mir als Podcasthörer*in schenkst, für die vielen wunderschönen Bewertungen bei iTunes, das Teilen und Weiterempfehlen und für die vielen, vielen wunderschönen und scharfsinnigen Nachrichten und Fragen, die mich erreichen. DANKE! Ohne dich wäre all das nicht möglich! Ich freue mich sehr auf die nächsten 100 Folgen!

Alle Episoden in einer thematischen Übersicht

Vielleicht hast du ja Lust, einzelne Themen im Female Leadership Podcast noch einmal zu vertiefen. Dazu findest du ab sofort hier eine thematisch sortierte Episoden-Übersicht mit allen Folgen: verastrauch.com/episoden-uebersicht

Ich wünsche dir viel Freude mit dieser Folge. Lass’ mich sehr gerne wissen, welche Erkenntnisse du mitgenommen hast und teile deine Gedanken mit mir – zum Beispiel unter dem Post zu dieser Folge bei Instagram @veramariestrauch.

 

Die Folge unterwegs hören

Abonniere den Podcast kostenfrei bei
🎙 iTunes oder
🎙 Spotify

Du kannst dir jede Folge herunterladen und bequem über dein Handy von unterwegs anhören. Der Female Leadership Podcast ist auch in allen anderen Podcast-Apps über die Suche einfach zu finden: z.B. bei PodBean oder TuneIn.

 

Oder hier direkt reinhören

 

Links und Literaturempfehlungen zum Thema Neues Arbeiten und anders wirtschaften

📖 „Aufklärung jetzt: Für Vernunft, Wissenschaft, Humanismus und Fortschritt. Eine Verteidigung“ von Steven Pinker

📖 „Dare to Lead. Brave Work. Tough Conversations. Whole Hearts.“ ist eines der sehr empfehlenswerten Bücher von einer meiner Lieblingsautorinnen: Brené Brown. Die Wissenschaftlerin geht darauf ein, was Erfolg und Führung wirklich brauchen. Die Autorin hat mehrere TED-Talks gehalten – darunter auch „Listening to Shame“.

📖 „Die Kunst des Liebens“ von Erich Fromm
🎧 Nicht wenige dieser geläufigen Erfolgsformeln widersprechen den Werten und Grundsätzen von New Work und zeitgemäßem Leadership. Ich selbst gehe in der Episode 53: Drei vermeintliche Erfolgsformeln, die in Wirklichkeit unglücklich machen im Female Leadership Podcast darauf ein. Es geht um drei Beispiele vermeintlicher Erfolgsformeln – und praktische Ansätze, wie du sie für dich umformulieren kannst. Wenn du mehr zu dem Buch erfahren möchtest, hör gern mal rein (zum Beispiel auf Spotify oder Apple Podcasts).

🎧 „Wozu?“ Eine wertvolle Frage, die Organisationen, Teams und Einzelpersonen nicht nur motivieren sondern auch führen kann. Mehr dazu und jede Menge Inspiration zum Thema New Work erfährst du in Episode 69: Regeln für Holacracy – Interview mit Jo Aschenbrenner im Female Leadership Podcast.

📖 Über das Thema Homeoffice und digitales Arbeiten geht es in meinen Blogbeiträgen Arbeiten im Homeoffice: 9 Tipps für die erfüllte und produktive Arbeit außerhalb des Büros und Remote arbeiten im Team: Diese 7 Tipps helfen bei der Führung von Teams im Homeoffice. 🎧 In der Tiefe gehe ich darauf auch in der Podcastfolge Episode 98: Homeoffice – Wie du dich und dein Team remote organisierst im Female Leadership Podcast ein.

📖 In eigener Sache: „Business Journal“ von mir, Marie Strauch, als praktischer Ratgeber mit Fragen und Übungen zur Reflexion und Begleitung in Job und Leben.

Links zu Vera Strauch und Female Leadership

🔖 ANMELDESCHLUSS AM 2. APRIL 2020: Am 27. April 2020 beginnt mein nächster vierwöchiger Onlinekurs, das Female Leadership Programm. Sichere dir nur noch bis zum 2. April 2020 per E-Mail an anmeldung@female-leadership-academy.de einen Platz.

🔖 NEU: Ab sofort kannst du dich für meinen neuen Kompaktkurs Selbstmanagement anmelden. Ich begleite dich dabei, in einem Notizbuch deine Jahres-, Monats- und Tagesplanung abzubilden: www.verastrauch.com/selbstmanagement

🔖 Ab sofort kannst du dein eigenes gedrucktes Exemplar meines Business Journals hier online bestellen: verastrauch.com/business-journal

🔖 Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!

🔖 Verbinde dich mit mir auf InstagramXING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.

Danke.

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼

Alles Liebe. ♥️ Vera