Episode 102: Vertrauen im Homeoffice – Wie du vertrauensvolle Zusammenarbeit fördern kannst

Wenn Teams in Teilen oder vollständig aus dem Homeoffice arbeiten, kann mangelndes Vertrauen die alltägliche Zusammenarbeit auf eine harte Probe stellen. Fehlendes Vertrauen kann dabei aus zwei Perspektiven interessant sein: (1) Wie gehe ich damit um, wenn ich den Eindruck habe, dass meine Vorgesetzten mir nicht vertrauen? Oder (2) was kann ich tun, wenn ich selbst es bin, der*die anderen nicht vertraut, dass sie ihre Arbeit im Homeoffice genauso gut und schnell erledigen wie im Büro?

In dieser Folge teile ich 3 konkrete Ansätze mit dir, wie du an diesen Fragen arbeiten kannst. Als Person, die sich mehr Vertrauen wünscht oder als Person, der es schwerfällt, anderen zu vertrauen.

In dieser Folge zum Thema Vertrauen im Homeoffice erfährst du,

📌 3 konkrete Ansätze, um Vertrauen im Homeoffice zu fördern.

📌 warum es sich lohnt, daran zu arbeiten, das Vertrauen in andere zurückzugewinnen.

📌 wie ihr als Team an Konflikten wie diesen wachsen könnt.

 

Abonniere den Podcast kostenfrei bei

🎙 iTunes
🎙 Spotify
🎙 PodBean
🎙 TuneIn

und höre jede Folge bequem unterwegs über dein Handy von anhören. Der Female Leadership Podcast ist in allen anderen Podcast-Apps über die Suche einfach zu finden.

Hier direkt reinhören

 

Du hast eine Frage oder ein Thema für den Podcast?

Schick mir einfach deine Frage über dieses Formular, damit ich darauf im Podcast eingehen kann: hier Frage stellen.

 

Links und Literaturempfehlungen zum Thema Vertrauen im Homeoffice

📖 „Dare to Lead. Brave Work. Tough Conversations. Whole Hearts.“ ist eines der sehr empfehlenswerten Bücher von einer meiner Lieblingsautorinnen: Brené Brown. Die Wissenschaftlerin geht darauf ein, was Erfolg und Führung wirklich brauchen. Die Autorin hat mehrere TED-Talks gehalten – darunter auch „Listening to Shame“.

📖 „Haben oder Sein“ von Erich Fromm

📖 „Würde: Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft“ von Gerald Hüther – Der bekannte Hirnforscher Gerald Hüther erklärt Zusammenhänge des Menschseins und die Entstehung des Konzepts Würde in einem ganzheitlichen und relevant-aufschlussreichen Werk. Lesenwert!

🎧 Mehr dazu erfährst du auch im Interview mit Gerald Hüther in der Folge #46 zum Thema Hirnforschung im Female Leadership Podcast. Außerdem gehe ich in der Folge #19 „Bis hierhin und nicht weiter“ im Female Leadership Podcast auf die Inhalte des Buches ein.

Zum Thema Covid-19-Corona-Virus

📖 „Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen“ von Yuval Noah Harari

🔖 Yuval Noah Harari über die Zeit nach Corona in der Financial Times 

🔖 The Coronation Essay von Charles Eisenstein

🔖 Imagined Letter von Corona to Humans

🔖 Ein informatives Video über Zeit und Corona im MaiLab auf Youtube

Zum Thema Homeoffice

🔖 Selbstmanagement im Homeoffice:  Arbeiten im Homeoffice: 9 Tipps für die erfüllte und produktive Arbeit außerhalb des Büros

🔖 Digitales Arbeiten in Teams: Remote arbeiten im Team: Diese 7 Tipps helfen bei der Führung von Teams im Homeoffice.

🎧 In der Tiefe gehe ich darauf auch in der Podcastfolge Episode 98: Homeoffice – Wie du dich und dein Team remote organisierst im Female Leadership Podcast ein.

🔖 Tipps wie du die Zeit jetzt nutzen kannst: 17 kreative Ideen in Zeiten von Corona – für Homeoffice und Privatleben (Teil 1)

Links zu Vera Strauch und Female Leadership

🔖 Ab sofort kannst du dich für meinen neuen Kompaktkurs Selbstmanagement anmelden. Ich begleite dich dabei, in einem Notizbuch deine Jahres-, Monats- und Tagesplanung abzubilden: www.verastrauch.com/selbstmanagement

🔖  Mein Business Journal ist ein liebevoll gestalteter Begleiter für deinen Alltag. Du kannst es dir hier online bestellen: verastrauch.com/business-journal

🔖 Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!

🔖 Verbinde dich mit mir auf InstagramXING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.

Danke.

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼

Alles Liebe. ♥️ Vera

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben