Männlichkeit Weiblichkeit

Episode 105: Männlichkeit und Weiblichkeit: Warum es wichtig ist, dass wir uns aus limitierenden Rollenbildern lösen

Lange dachte ich: Rollenbilder über Männlichkeit und Weiblichkeit gehören irgendwie dazu. Sie geben ja schließlich Struktur, Orientierung und Halt. Sie helfen uns und anderen, die Welt zu verstehen und einen scheinbaren Sinn hinter Verhaltensmustern und Alltagsrealität zu entdecken.

„Typisch Mann…“ und „typisch Frau…“ gehen leicht von den Lippen. Dieser Bezug auf Stereotypen, der die Unterschiede zwischen Frauen und Männer betont, findet in allen Lebensbereichen Anwendung. Doch ist das überhaupt richtig? Sind die zu Grunde liegenden Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit wirklich korrekt?

Mittlerweile habe ich dazu eine klare Meinung entwickelt: Rollenbilder sind vor allem eines – limitierend. Sie schaffen Grenzen und nehmen uns die Freiheit, uns als Menschen in unserer ganzen Komplexität auszudrücken und befreit zu leben. Sie nehmen uns die Erlaubnis, uns in unserer ganzen Vielfalt als Menschen zu erfahren. Denn: sich an die schablonenhafte Rolle der Frau oder des Mannes anzupassen, kann sehr begrenzend sein.

Rollenbilder nehmen uns etwas Wertvolles, das uns ermöglicht, kraftvoll zu wachsen: das Vertrauen in unsere innere Stimme; das Vertrauen, dass wir in unserer Einzigartigkeit, die in kein vorgefertigtes Bild passt, genau richtig sind.

In dieser Folge zum Thema „Männlichkeit und Weiblichkeit“ erfährst du,

📌 warum es wichtig und überfällig ist, dass wir uns von limitierenden Rollenbildern von Männlichkeit und Weiblichkeit lösen.

📌 wie wir Frauen*Männer unter Stereotypen leiden und was toxische Männlichkeit ist.

📌 3 Impulse, um für dich im täglichen, achtsamen Handeln Rollenbildern loszulassen und sie für dich neu zu definieren.

Foto: (c) Ines Marquet

 

Abonniere den Podcast kostenfrei bei

🎧  iTunes
🎧  Spotify
🎧  PodBean
🎧  TuneIn

und höre jede Folge bequem unterwegs über dein Handy von anhören. Der Female Leadership Podcast ist in allen anderen Podcast-Apps über die Suche einfach zu finden.

Hier direkt reinhören

 

Du hast eine Frage oder ein Thema für den Podcast?

Schick mir einfach deine Frage über dieses Formular, damit ich darauf im Podcast eingehen kann: hier Frage stellen.

 

Links und Literaturempfehlungen zum Thema „Männlichkeit und Weiblichkeit

📖  „Untamed“ von Glennon Doyle

📖  “Pink Brain, Blue Brain: How Small Differences Grow Into Troublesome Gaps – And What We Can Do About It” von Lise Eliot. In der Episode 8: 3 Schritte für mehr Mut zur Macht im Female Leadership Podcast erfährst du mehr zu diesem Buch.

📖  „Unsichtbare Frauen: Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert“ von Caroline Criado-Perez. In der Episode 97: Sichtbarer werden im Job – 3 praktische Ansätze im Female Leadership Podcast erfährst du mehr zu diesem Buch.

📖  In „Das passende Leben: Was unsere Individualität ausmacht und wie wir sie leben können“ spricht der Entwicklungsforscher Remo H. Largo über Kindheit, Entfaltung und die große Bedeutung von Individualität. Mehr zu diesem Thema erfährst du auch in „Episode 53: Drei vermeintliche Erfolgsformeln, die in Wirklichkeit unglücklich machen“ im Female Leadership Podcast.

📖  „Würde: Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft“ von Gerald Hüther – Der bekannte Hirnforscher Gerald Hüther erklärt Zusammenhänge des Menschseins und die Entstehung des Konzepts Würde in einem ganzheitlichen und relevant-aufschlussreichen Werk. Lesenwert! Mehr dazu erfährst du auch im Interview mit Gerald Hüther in der Folge #46 zum Thema Hirnforschung im Female Leadership Podcast. Außerdem gehe ich in der Folge #19 „Bis hierhin und nicht weiter“ im Female Leadership Podcast auf die Inhalte des Buches ein.

🔖  Podcast des Süddeutsche Magazins zum Thema „Gender Medizin: Was Frauen krank macht“

📖  New York Times Kolumne „In Her Words: What Is Toxic Masculinity?“ von Maya Salam

📖 Die Soziologin Jutta Allmendinger zur Retraditionalisierung in Zeiten von Corona

 Links zu Vera Strauch und Female Leadership

🔖  Ab sofort kannst du dich für meinen neuen Kompaktkurs Selbstmanagement anmelden. Ich begleite dich dabei, in einem Notizbuch deine Jahres-, Monats- und Tagesplanung abzubilden: verastrauch.com/selbstmanagement

🔖  Mein Business Journal ist ein liebevoll gestalteter Begleiter für deinen Alltag. Du kannst es dir hier online bestellen: verastrauch.com/business-journal

🔖  Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!

🔖  Verbinde dich mit mir auf InstagramXING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.

Danke.

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung!

Alles Liebe. ♥️ Vera

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.