Episode 113 – Bilanz ziehen: 7 Fragen für Rück- und Ausblick (persönlich und im Team)

Hi, ich bin Vera!

Es ist mir ein Herzensanliegen, dir dabei zu helfen, deinen authentischen Stil im Job zu entwickeln und zu leben.

Die Jahresmitte ist ein idealer Zeitpunkt, um über Ergebnisse und Erfolge der vergangenen sechs Monate zu reflektieren und außerdem mit Klarheit und Achtsamkeit das kommende halbe Jahr zu planen.

Gerne verwenden wir zu Jahresbeginn viel Zeit auf Ziele und konkrete Pläne für unser Jahr. Doch dann nehmen wir uns nicht unbedingt die Zeit, um im Jahresverlauf zu überprüfen, wie es um die Umsetzung dieser Pläne bestellt ist.

In dieser Folge teile ich mit dir konkrete Ansätze, wie du am besten eine Halbjahresbilanz ziehen kannst – für dich und für dein Team:

    • Wie sind die ersten Monate des Jahres für dich verlaufen?
    • Konntest du bereits einige deiner Ziele erreichen? Was hast du für dich gelernt?
    • Was brauchst du, um kraftvoll das kommende halbe Jahr für dich zu nutzen?

IN DIESER FOLGE ZUM THEMA „REFLEXION ZUR JAHRESMITTE“ ERFÄHRST DU,

7 Fragen zur Reflexion der vergangenen und zur Planung der kommenden sechs Monate. Du kannst sie sowohl für dich persönlich als auch für einen Workshop oder ein Halbjahresmeeting in deinem Team verwenden.

warum es sich lohnt, mit kraftvollen Fragen regelmäßig inne zu halten, zurückzublicken und bewusst nach vorne zu schauen.

wie positiv der Einfluss eines Perspektivenwechsels sein kann und warum es sich lohnt, aus der Vogelperspektive auf manche Situationen zu blicken.

7 FRAGEN FÜR DEINE PERSÖNLICHE HALBJAHRESBILANZ

      1. Frage: Worauf bist du stolz?
      2. Frage: Welche drei Dinge hast du in den letzten sechs Monaten für dich gelernt?
      3. Frage: Was würdest du rückblickend anders machen?
      4. Frage: Wofür möchtest du dir in den kommenden sechs Monaten mehr Zeit nehmen?
      5. Frage: Was wünscht du dir für die kommenden sechs Monate des Jahres?
      6. Frage: Was sind die nächsten Schritte, die du dafür angehen kannst?
      7. Frage: Was davon wirst du konkret wann umsetzen?

3 FRAGEN FÜR DAS ARBEITSLEBEN / ZUSAMMENARBEIT IM TEAM

      1. Frage: Worauf bist du für dich, aber auch für uns im Team/als Gemeinschaft stolz?
      2. Frage: Was wünscht du dir für uns als Team?
      3. Frage: Was brauchen wir als Gruppe, um in den nächsten sechs Monaten unsere Ziele zu erreichen?
Diese Fragen lassen sich übrigens auch wunderbar in Familien, Partnerschaften und persönlichen Gesprächen anwenden. Es kann ein schönes Geschenk für unsere Beziehungen sein, wenn wir uns selbst und anderen mit ihnen Zeit und Aufmerksamkeit schenken. ❤️

ABONNIERE DEN PODCAST KOSTENFREI

und höre jede Folge bequem unterwegs über dein Handy von anhören. Der Female Leadership Podcast ist in allen anderen Podcast-Apps über die Suche einfach zu finden.

ODER HÖR‘ DIREKT MAL REIN!

LINKS UND LITERATUREMPFEHLUNGEN

📖 „Fragebogen“ von Max Frisch

📖 In Episode 85: Jahresplanung im Female Leadership Podcast erfährst du, wie du eine Jahres- beziehungsweise in diesem Fall eine Halbjahresplanung für dich aufbauen und strukturieren kannst.

🔖 Wenn Organisation und Struktur im Job und Privatleben Themen sind, die dich bewegen: In meinem Kompaktkurs Selbstmanagement begleite ich dich zwei Wochen dabei, in einem Notizbuch deine Jahres-, Monats- und Tagesplanung abzubilden und deinen Alltag effektiv zu strukturieren. Ich arbeite selbst mit dieser Methode und es hat so viel für mich bewegt, dass ich einen einfachen kompakten Kurs für dich entwickelt habe: verastrauch.com/selbstmanagement

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼

Alles Liebe.
Vera ♥️ 

DU HAST EINE FRAGE ODER EIN THEMA FÜR DEN PODCAST?

Schick mir einfach deine Frage über dieses Formular, damit ich darauf im Podcast eingehen kann.

Das könne dich auch interessieren:

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben