Episode 117: Urlaubsvorbereitung – So schaffst du Strukturen, um wirklich loslassen zu können

Hi, ich bin Vera!

Wir brauchen Menschen, die mit Herz und Verstand eine neue Arbeitswelt gestalten. Dabei begleite ich dich: für deinen kraftvollen Weg in Job und Leben.

Gute Urlaubsvorbereitung im Job ist die halbe Miete, um wirklich loslassen und abschalten zu können.

Regelmäßige Auszeiten vom Job sind ein wertvoller Baustein für unsere Effektivität. Mehrere Tage und Wochen Abstand zum operativen Tagesgeschäft können uns frische Energie und neue Perspektiven schenken. Allerdings ist gerade in verantwortungsvollen Jobs und Führungspositionen die Verlockung groß, auch während des Urlaubs weiter erreichbar zu sein: noch mal schnell im Urlaub die E-Mails checken, ein, zwei Telefonate führen und einen Bericht fertigstellen. Wir lassen auch im Urlaub nicht wirklich los und vergeben eine wertvolle Chance auf innere Ruhe und wirkliches Auftanken.

Gute Vorbereitung der Urlaubszeit kann nicht nur dafür Abhilfe schaffen. Sie ist außerdem eine tolle Gelegenheit, im Team Strukturen und Prozesse zu hinterfragen und verbessern. Und sie gibt dir eine wertvolle Möglichkeit zur Reflexion und innerem Wachstum.

Dabei braucht es nicht unbedingt viel Zeit: sondern vor allem innere Klarheit und Struktur. In dieser Podcast-Episode geht es darum, wie das gelingen kann.

IN DIESER FOLGE ZUM THEMA „URLAUBSVORBEREITUNG IM JOB“ ERFÄHRST DU,

4 Impulse, um mit einer klaren Struktur Abwesenheitszeiten vorzubereiten.

wie du dich selbst zum Loslassen bringen kannst, besonders wenn es dir schwerfällt, Dinge abzugeben.

warum dein Team und du selbst davon profitieren, wenn du deine Urlaubsvorbereitung gezielt und regelmäßig für die Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen nutzt.

AUSZUG AUS DER FOLGE „URLAUBSVORBEREITUNG IM JOB“

      1. Rechtzeitig beginnen (4-2 Wochen vorher)
      2. Unlösbaren Aufgaben machen unnötig Druck (wie „E-Mails gleich 0“ oder „To-Do-Liste leer“)
      3. Klare Regeln und Zuständigkeiten definieren (Wer macht was in deiner Abwesenheit? Sind alle darüber informiert, die das betrifft?)
      4. Abwesenheitsnotiz, denn jede*r ist ersetzbar (E-Mail und Mobiltelefon)
“Vulnerability is our most accurate measurement of courage.”
― Brené Brown

ABONNIERE DEN PODCAST KOSTENFREI

und höre jede Folge bequem unterwegs über dein Handy. Der Female Leadership Podcast ist auch in allen anderen Podcast-Apps über die Suche einfach zu finden.

ODER HÖR‘ DIREKT MAL REIN!

LINKS UND LITERATUREMPFEHLUNGEN

🔖 Melde dich kostenfrei zu meinem Online-Seminar „Klar verhandeln“ am 13.8.2020 um 19 Uhr an.

📖 Episode 95: Aufräumen – Wie du Ordnung schaffst und den Überblick behältst“ im Female Leadership Podcast

🔖 Wenn Organisation und Struktur im Job und Privatleben Themen sind, die dich bewegen: In meinem Kompaktkurs Selbstmanagement begleite ich dich zwei Wochen dabei, in einem Notizbuch deine Jahres-, Monats- und Tagesplanung abzubilden und deinen Alltag effektiv zu strukturieren. Ich arbeite selbst mit dieser Methode und es hat so viel für mich bewegt, dass ich einen einfachen kompakten Kurs für dich entwickelt habe: verastrauch.com/selbstmanagement

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼

Alles Liebe.
Vera ♥️ 

DU HAST EINE FRAGE ODER EIN THEMA FÜR DEN PODCAST?

Schick mir einfach deine Frage über dieses Formular, damit ich darauf im Podcast eingehen kann.

Das könne dich auch interessieren:

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben