Episode 171: Veränderungsprozesse im Team: Wie neue Mitarbeitende zur großen Chance werden

Vera am Tisch

Hi, ich bin Vera!

Es ist mir ein Herzensanliegen, dir dabei zu helfen, deinen authentischen Stil im Job zu entwickeln und zu leben.

Wer schon mal über einen längeren Zeitraum in einem Team gearbeitet hat, kennt das sicher: Es entwickeln sich starke Verbindungen. Menschen nehmen feste Rollen an, die sich im besten Fall reibungslos ergänzen, sodass sehr eingespielte Organisationsgefüge entstehen.

Das kann einerseits ein großer Vorteil in der Zusammenarbeit sein, da diese Strukturen auf Vertrauen aufbauen und reibungslose Abläufe sicherstellen können. Andererseits entstehen Abläufe und Herangehensweisen, die in der Regel seltener hinterfragt oder angepasst werden. Doch genau das passiert, wenn personelle Veränderungen im Team anstehen. Sei es, dass jemand gegangen ist und ein*e Nachfolger*in kommt oder dass das Team wächst und neue Menschen hinzukommen.

 Neue Personen rütteln – sei es bewusst oder unbewusst – an alten Strukturen und lösen einen Bruch im bestehenden Konstrukt aus. Und genau das kann eine große Chance sein. Unser Gehirn steht Veränderungen immer erstmal skeptisch gegenüber, denn es möchte uns in Sicherheit wissen. Doch wenn wir diese initiale Angst überwinden, bietet ein Umbruch im Team die Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Der damit einhergehende Wachstumsschmerz kann zum Verändern alter Muster führen und uns persönlich und auch unsere Zusammenarbeit auf ein neues Level heben.

 In dieser Podcastfolge geht es darum, wie wir uns menschlich und auch fachlich auf die Herausforderung vorbereiten können, wenn wir mit neuen Menschen zusammenarbeiten, um ihnen offen und unvoreingenommen zu begegnen: Wie kann ich als Führungskraft mein Team bestmöglich unterstützen? Welche Methoden gibt es, um sich gut miteinander einzuspielen und neue Kolleg*innen besser kennenzulernen? Und wie kann das Team die Veränderung nutzen, um sich von nicht mehr Erwünschtem zu lösen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln?

IN DIESER FOLGE ZUM THEMA „VERÄNDERUNGSPROZESSE IM TEAM“ ERFÄHRST DU,

5 Impulse, um Veränderungsprozesse im Team gewinnbringend zu gestalten

wie wir personelle Veränderungen als Chancen für Neues nutzen können

wie wir die Angst vor Veränderungen überwinden und als Ratgeberin nutzen können

“It is impossible to get better and look good at the same time. Give yourself permission to be a beginner. By being willing to be a bad artist, you have a chance to be an artist, and perhaps, over time, a very good one.”
― Julia Cameron

ABONNIERE DEN PODCAST KOSTENFREI

und höre jede Folge bequem unterwegs über dein Handy. Der Female Leadership Podcast ist in allen Podcast-Apps über die Suche einfach zu finden.

ODER HÖR‘ DIREKT MAL REIN!

LINKS UND LITERATUREMPFEHLUNGEN ZUM THEMA „VERÄNDERUNGSPROZESSE IM TEAM“

📖 The Culture Code von Daniel Coyle

📖 Switch – How to change things when change is hard von Chip & Dan Heath

📖 The Conversation: How Talking Honestly About Racism Can Transform Individuals and Organizations von Robert Livingston

🎧 Episode 147: Aus Fehlern lernen: Wie du eine gewinnbringende Fehlerkultur für dein Umfeld entwickeln kannst

🔖 Das nächste Female Leadership Programm startet im November. Hier findest du alle Informationen und Updates dazu.

Links zu Vera und der Female Leadership Academy

🔖 Updates zum Female Leadership Programm erhältst du über diesen Newsletter.

🔖 Fragen und Ideen für den Female Leadership Podcast kannst du mir gerne über dieses Formular zukommen lassen.

🔖 Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!

🔖 Verbinde dich mit mir auf Instagram, XING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.

🔖 Mehr zu meiner Arbeit findest du auch hier in der Female Leadership Academy.

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪

Alles Liebe.
Vera ♥️ 

DU HAST EINE FRAGE ODER EIN THEMA FÜR DEN PODCAST?

Schick mir einfach deine Frage über dieses Formular, damit ich darauf im Podcast eingehen kann.

Das könne dich auch interessieren:

2 Kommentare
  • Florian
    Posted at 10:30h, 15 September Antworten

    Wow super Artikel. Ich bin echt von deiner Webseite begeistert

    • Merle
      Posted at 11:50h, 15 September Antworten

      Hallo lieber Florian,
      vielen Dank für dein Feedback! 🙂

      Liebe Grüße
      Merle aus dem Team der Female Leadership Academy 💜

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.