Episode 89: Karriereplanung – Interview mit Ragnhild Struss

Karriereplanung kann weit über den Job hinausgehen. Denn unser Leben umfasst viele weitere Bereiche, von denen Erwerbstätigkeit nur ein Aspekt ist: Soziale Beziehungen, Partnerschaft, gesellschaftliches Engagement, Körper und Gesundheit beispielsweise können eine große Rolle spielen für unser Wohlbefinden und die Erfüllung, die wir erleben. Ein balanciertes Leben braucht auch Balance der Lebensbereiche und den bewussten Blick auf die eigenen, sehr individuellen Wünsche und Bedürfnisse.

#89 Karriere- und Lebensplanung: Wie deine innere Stimme zur besten Ratgeberin wird – Interview mit Ragnhild Struss

Ranghild Struss ist Gründerin ihrer eigenen Karriereberatung Struss & Claussen, die zu den führenden Studien- und Berufsberatungen Deutschlands zählt. Sie berät Menschen in ihrer Karriereplanung vom Berufseinstieg bis zur fortgeschrittenen Karriere.

Vera Strauch und Ranghild Struss im Podcastinterview zum Thema Karriereplanung

In diesem Interview geht es darum, wie wir unseren ganz eigenen Karriereweg finden können:

📌 Was können Berufseinsteiger*innen beachten? Ist es möglich, neue Karrierewege einzuschlagen – auch wenn nach vielen Jahren Arbeitserfahrung sehr vieles schon festgeschrieben scheint?

📌 Wie kann ich meine Wünsche und Bedürfnisse in meinem Umfeld kommunizieren? Wie kann ich meine Beziehungen gewinnbringend gestalten?

📌 Wie gehe ich mit Ablehnung meines Umfeldes und negativem Feedback um?

Über alle diese Fragen habe ich mit Ragnhild in diesem schönen Interview gesprochen.

Schenke deiner inneren Stimme Aufmerksamkeit und Vertrauen

Ich nehme vieles aus diesem sehr interessanten Gespräch mit. Ein Aspekt, der bei mir besonders hängen geblieben ist: Die innere Stimme zur eigenen Autorität in unserem Leben zu machen, ist kein einfacher aber dafür ein umso mehr lohnenswerter Weg. Denn wir selbst wissen am besten, wie ein Lebens- und Karriereweg aussieht, der uns wirklich erfüllt: einen, in dem wir unser volles Potenzial entfalten können.

Lass’ mich sehr gerne wissen, welche Erkenntnisse du mitgenommen hast und teile deine Gedanken mit mir – z.B. unter dem Post zu dieser Folge bei Instagram @veramariestrauch.

In der App bequem unterwegs hören

Abonniere den Podcast kostenfrei bei
🎙 iTunes oder
🎙 Spotify.

Du kannst dir jede Folge herunterladen und bequem über dein Handy von unterwegs anhören. Der Female Leadership Podcast ist auch in allen anderen Podcast-Apps über die Suche einfach zu finden: z.B. bei PodBean oder TuneIn.

Oder hier direkt reinhören

Photo Credit Beitragscover: (c) Florian Janssen

Links und Literatur zum Thema Karriereplanung

📖  „Der Schatten in uns – Die subversive Lebenskraft“ von Verena Kast

📖  Train the Brave: Tame Your Fear, Take the Chance, Dare to Live Big (Be Your Best) von Margie Warrell

📖  Make Your Mark: A Guidebook for the Brave Hearted“ von Margie Warrell

📖 „No One Understands You and What to Do About It“ von Heidi Grant Halvorson

📖  „Das Brave-Tochter-Syndrom . . . und wie frau sich davon befreit“ von Beate Scherrmann-Gerstetter und Manfred Scherrmann

📖 „Dare to Lead. Brave Work. Tough Conversations. Whole Hearts.“ von Bréne Brown

📖 „Ich vergebe: Der radikale Abschied vom Opferdasein“ von Colin C. Tipping 

Links zu Ragnhild Struss

🔖 Die Website von Struss und Claussen: strussundclaussen.de

🔖 Struss und Claussen bei Instagram und Facebook

Links zu Vera Strauch und Female Leadership

🔖 Meine Online-Akademie hat im Januar begonnen. Du kannst dir aber schon jetzt für das nächste Programm, das im April beginnt, verbindlich per E-Mail einen Platz reservieren oder dich hier für Updates eintragen: Female Leadership Academy Updates abonnnieren

🔖 Ab sofort kannst du dein eigenes gedrucktes Exemplar meines Business Journals hier online bestellen: verastrauch.com/business-journal

🔖 Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!

🔖 Verbinde dich mit mir auf InstagramXING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼

Alles Liebe. ♥️ Vera