Geschenke für die Arbeit: Ideen für Kollegen & Chef
Die Website von Vera Strauch zu Führung, Frauen, Leadership, Potenzial- und Persönlichkeitsentwicklung.
Führung, Frauen, Leadership, Potenzial, Persönlichkeit
16595
post-template-default,single,single-post,postid-16595,single-format-standard,bridge-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-19.2.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
Geschenkideen für die Arbeit

5 Geschenkideen für die Arbeit

Kleine Geschenke für Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen als Dankeschön, zu Weihnachten oder zum Geburtstag können eine schöne Aufmerksamkeit und Geste der Wertschätzung sein. Doch häufig fehlt die Idee zum Danke sagen. Deshalb habe ich etwas Inspiration für originelle Geschenke für Kolleg*innen für dich gesammelt. Ich habe Geschenke für Männer und Frauen für dich zusammengefasst.

Inspiration: Kleine Geschenke für Kollegen und Kolleginnen

 

Das richtige Geschen für Kollegen und Kolleginnen zu finden ist gar nicht so einfach. Ich zeige euch hier eine kleine Auswahl meiner liebsten Geschenkideen zu Weihnachten, zum Abschied, zum Jubiläum, zum Ruhestand oder einfach als kleines Dankeschön:

 

1. Wachspapier

 

Wachspapier mit gesunden Riegeln als Geschenkidee für die Arbeit

Für mehr Nachhaltigkeit im Büroalltag kann Wachspapier ein schönes Geschenk für Kollegen und Kolleginnen sein. Statt in Plastikfolie wird das Frühstücksbrot, Obst oder Gemüse in Wachspapier eingewickelt. Das produziert keinen Abfall und lässt sich leicht mit einem feuchten Tuch reinigen und wiederverwenden. So wird im Büro weniger Abfall produziert. Plus: Statt Dosen nutze ich Wachspapier jetzt auch auf Geschäftsreisen. Nach dem Verzehr lässt sich das Papier leicht im Gepäck verstauen und nimmt keinen unnötigen Platz weg und ist nebenbei federleicht. Das Wachspapier kannst du ganz einfach selber basteln; dazu finden sich viele tolle Anleitungen auf Blogs. Alternativ kannst du das Wachspapier natürlich auch einfach online kaufen.

2. Tee

 

Teesorten auf Löffeln als Geschenkidee fürs Büro

Kaffeekonsum im Büro ist vor allem am späten Abend so eine Sache. Die gesunde, schlaffördernde Alternative ist Tee ohne Koffein. Übrigens, hier habe ich bereits über 10 Tipps für gesunden Schlaf gesprochen, schau unbedingt mal rein, wenn du Probleme beim Einschlafen hast. Als kleine Aufmerksamkeit für Kollegen und Kolleginnen liebe ich es, einen schönen Tee zu verschenken. Besonders gern verschenke ich Tees, die beruhigend wirken, zum Beispiel Lavendel oder Kamille. Eine ebenso schöne Alternative sind Tees mit würzigem Geschmack, wenn man mal Lust auf was Süßes hat – zum Beispiel Chai, arabischer Gewürztee oder Lakritz-Minze.



3. Wasserkaraffe

 

Wasserflasche als Geschenktipp für die Arbeit

Ausreichend zu trinken ist ein erwiesenermaßen wichtiger Faktor für die Gesundheit. Eine schöne Wasserkaraffe macht sich auf jedem Schreibtisch gut und ist ein schönes Geschenk für Männer und Frauen. Die Karaffe sieht nicht nur schön aus, sie erinnert uns auch immer daran, ausreichend zu trinken. Zum Beispiel dieses Modell hier aus nachhaltigen Materialien – die Dopper Trinkflasche. Die nachhaltige Flasche lässt sich auch wunderbar auf Geschäftsreisen mitnehmen und ihr Deckel wird schnell zum Becher umfunktioniert.

4. Buch

 

Bücher als Geschenkidee für Kollegen

Der Klassiker unter den Bürogeschenken ist ganz klar das Buch. Ich liebe es, Bücher zu verschenken. Ein schönes Buchgeschenk kann ein tolles Zeichen der Wertschätzung für Kollegen, Kolleginnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sein. Es funktioniert gleichermaßen gut als Geschenk für Männer und Frauen. Auch dein Chef oder deine Chefin freut sich mit Sicherheit über ein schönes Buchgeschenk. Eine Auswahl von Buchempfehlungen mit Jobbezug findest du ebenfalls bereits auf meinem Blog. Wie beispielsweise hier fünf Buchtipps zum Zeitmanagement.

5. Business Journal

 

Das Business Journal von der Female Leadership Academy als Geschenkidee für die Arbeit

Zuletzt in eigener Sache eine Idee, die ich als Geschenk für die Arbeit entwickelt habe: das Business Journal mit täglicher Inspiration für den Arbeitsalltag. Es eignet sich als Geschenk für Männer und Frauen. Der Tagesplaner ist ein täglicher Begleiter für alle, die beruflich und privat ihren authentischen Stil leben und ihren ganz individuellen Weg kraftvoll und mit Leichtigkeit gehen wollen. Es bietet dir eine liebevoll gestaltete und fundiert recherchierte Mischung aus Workbook, Notizbuch und Ratgeber.

Tipp: Geschenkideen für Chef oder Chefin

 

Diese Ideen können auch schöne Geschenke für den Chef oder die Chefin sein. Denn auch Vorgesetzte freuen sich erfahrungsgemäß sehr über kleine Aufmerksamkeiten.

Dabei gilt grundsätzlich: es ist der Gedanke als Geste, der zählt. Zu teure Geschenke können andere in Verlegenheit bringen. Eine handgeschriebene Karte oder eine Süßigkeit können als kleines originelles Geschenk vollkommen ausreichend sein. Die persönliche Note ist das, was es besonders macht. Sie reicht als Zeichen deiner Wertschätzung für Kollegen und Vorgesetzte aus.

Alles Liebe ♥️ deine Vera

P.S.:  Statt unnützer Kleinigkeiten versuche ich, kleine aber praktische Aufmerksamkeiten zu verschenken. Besonders bei Menschen, die schon vieles besitzen, kann die Geste viel bedeutungsvoller sein als ein großes Budget.