Episode 170: Langfristige Ziele (Teil 2): Wie du jetzt ins Handeln kommst

Vera am Tisch

Hi, ich bin Vera!

Es ist mir ein Herzensanliegen, dir dabei zu helfen, deinen authentischen Stil im Job zu entwickeln und zu leben.

Welche Ziele haben wir im Leben? Was macht unser Leben reicher? Was wünschen wir uns eigentlich wirklich und wie bringen wir unsere Stärken, unseren Wunsch nach Sinnerfüllung und unser Handeln in Einklang? Im ersten Teil dieser Doppelfolge (Folge 159) zu langfristigen Zielen haben wir gemeinsam zurück geschaut, uns selbst beobachtet und reflektiert. In der heutigen Folge möchte ich mit dir nach vorne blicken und dir Übungen und Methoden an die Hand geben, um ins Machen zu kommen.

Du bist die Schlüsselfigur in deinem Leben. Niemand anderes kann Entscheidungen für dich treffen oder dir sagen, welcher der beste Weg für dich ist. Soviel Eigenverantwortung kann zwar manchmal anstrengend sein, gleichzeitig ist sie allerdings auch ein großes Privileg: Denn du bist es, der*die ihr Leben erfindet und die Weichen für die Zukunft stellt. Die ersten Schritte dazu gehst du bereits, indem du den Blick nach vorne richtest und für dich erkennst, was du wirklich angehen möchtest – und dabei andere Projekte hinten anstellst. Denn wir können nicht alle Themen, die uns bewegen und interessieren, gleichzeitig vorantreiben. Es gilt, einen Fokus zu setzen und Schritt für Schritt alles zu seiner Zeit anzugehen. Dabei dürfen wir uns trauen, auch außerhalb der Norm zu denken, Grenzen zu überschreiten, unsere Themen völlig frei und neu zu definieren: Nur weil es noch niemand bisher gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass es nicht geht. 

Du bist der*die Gestalter*in deines Lebens und ich möchte dir in dieser Podcastfolge Methoden an die Hand geben, die dich auf deinem ganz individuellen Weg unterstützen können. Weil sich unsere Herzensthemen immer wieder ändern können und die langfristigen Ziele uns unser ganzes Leben lang begleiten, habe ich ein kleines Geschenk für dich: Heute Abend verschicke ich in meinem Newsletter mein Arbeitsposter “Lebensziele” als Einladung für dich zum Träumen und Machen. Dort fasse ich die wichtigsten Übungen und Impulse aus dieser Doppelfolge noch einmal für dich zusammen. Du hast den Newsletter verpasst? Kein Problem, melde dich einfach hier an und du bekommst das Poster zugeschickt.

Bild: Inspiriert von Olya Kobruseva via Pexels

IN DIESER FOLGE ZUM THEMA „ZIELE IM LEBEN“ ERFÄHRST DU,

3 konkrete Impulse, mit denen du aktiv ins Träumen und Handeln kommst.

wie du einen ganzheitlichen Blick auf dein Leben und deine Wünsche entwickelst.

warum Wachstumsschmerz dazu gehört und dich stärker werden lässt.

“When it's over, I want to say: all my life I was a bride married to amazement. I was the bridegroom, taking the world into my arms.
When it's over, I don't want to wonder if I have made of my life something particular, and real. I don't want to find myself sighing and frightened, or full of argument.
I don't want to end up simply having visited this world.”
― Mary Oliver

ABONNIERE DEN PODCAST KOSTENFREI

und höre jede Folge bequem unterwegs über dein Handy. Der Female Leadership Podcast ist in allen Podcast-Apps über die Suche einfach zu finden.

ODER HÖR‘ DIREKT MAL REIN!

LINKS UND LITERATUREMPFEHLUNGEN ZUM THEMA „ZIELE IM LEBEN“

📖 Würde von Gerald Hüther

📖 Big Magic von Elizabeth Gilbert 

📖 Der blaue Ozean als Strategie von W. Chan Kim und Renée Mauborgne

🎧 Episode 6: Deine Blue Ocean Strategie

🎧 Episode 46: Was wir aus der Hirnforschung über neues Arbeiten lernen können – Interview mit Gerald Hüther

🎧 Episode 159: Langfristige Ziele [Teil 1]: Wie finde ich heraus, was ich wirklich will im Leben?

🔖 Das nächste Female Leadership Programm startet im November. Hier findest du alle Informationen und Updates dazu.

🔖 In meinen Kompaktkurs Selbstmanagement begleite ich dich über eine Woche dabei, in einem Notizbuch deine Jahres-, Monats- und Tagesplanung abzubilden: verastrauch.com/selbstmanagement

Links zu Vera und der Female Leadership Academy

🔖 Updates zum Female Leadership Programm erhältst du über diesen Newsletter.

🔖 Fragen und Ideen für den Female Leadership Podcast kannst du mir gerne über dieses Formular zukommen lassen.

🔖 Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!

🔖 Verbinde dich mit mir auf Instagram, XING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.

🔖 Mehr zu meiner Arbeit findest du auch hier in der Female Leadership Academy.

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪

Alles Liebe.
Vera ♥️ 

DU HAST EINE FRAGE ODER EIN THEMA FÜR DEN PODCAST?

Schick mir einfach deine Frage über dieses Formular, damit ich darauf im Podcast eingehen kann.

Das könne dich auch interessieren:

2 Kommentare
  • Florian
    Posted at 10:30h, 15 September Antworten

    Wow super Artikel. Ich bin echt von deiner Webseite begeistert

    • Merle
      Posted at 11:50h, 15 September Antworten

      Hallo lieber Florian,
      vielen Dank für dein Feedback! 🙂

      Liebe Grüße
      Merle aus dem Team der Female Leadership Academy 💜

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.