Frau mit Buch zum Thema Lebensvision finden

5 Buchtipps: Inspirierende Bücher, die dir helfen, deine Lebensvision zu finden

Das mit der eigene Sinnsuche und Lebensvision kann so eine Sache sein. Als ich vor einigen Jahren damit begonnen habe, mich mit meiner Vision zu beschäftigen, war das zum Start vor allem eines: frustrierend.

Ich wusste nicht genau, was ich eigentlich will – geschweige denn was ich beitragen kann und möchte.

Zwar hatte ich das starke Bedürfnis, es für mich herauszufinden, wusste aber gar nicht, wo ich beginnen sollte, meine Lebensaufgabe zu entdecken.

Heute weiß ich, dass diese inneren Widerstände ein ganz normaler Teil des Prozesses sind. Falls es dir also ähnlich geht: Lass mich dir versichern,  das ist normal.

Du hast alles in dir, um es herauszufinden.

Und einige Dinge brauchen einfach ihre Zeit. Also auch wenn es sich im Moment vielleicht noch nicht so anfühlt: Du wirst deinen Weg finden. Oder besser noch: Dein Weg wird dich finden. Wenn du offen dafür bist – und die Tatsache, dass du das hier ließt, ist ein großer Indikator dafür.

Mir haben bei der Suche nach meiner Lebensvision vor allem inspirierende Vordenker*innen geholfen. Sie begleiten mich seitdem auf meinem Weg. Es ist ein eine große Inspiration und ein Geschenk, von anderen zu lesen und zu hören, die das leben, was ich mir auch wünsche.

Deshalb habe ich mir überlegt, in der Kategorie „5 Buchtipps“ regelmäßig hier auf meinem Blog gute Bücher zu interessanten Themen als Buchempfehlungen für dich zusammenzustellen.

Fünf Lieblingsbücher zum Thema Lebensvision, die mich besonders inspirieren

Ich habe fünf Buchempfehlungen, die mir ganz praktisch bei der Suche nach meiner Vision geholfen haben, für dich hier zusammengefasst:


1. „The Big Five for Life“ von John Strelecky

 

Buchtipp zum finden deiner Lebensaufgabe: The Big Five for Life von John Strelecky„The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben“ von John Strelecky hilft bei der Orientierung, was uns wirklich wichtig ist im Leben. Ein moderner Klassiker, der Leben verändern kann.

🎧 Mehr dazu erfährst du in Episode 84 in meinem Interview mit John Strelecky über Lebensziele im Female Leadership Podcast.

 

 

 


2. „Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast“ von Barbara Sher

 

Buch zum finden deiner Lebensaufgabe: Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast von Barbara Sher“Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast” von Barbara Sher ist ein wunderbares Buch (trotz des in meinen Augen wenig gelungenen Covers) für Frauen und Männer. Mit vielen praktischen Übungen zeigt es auf, wie du deine eigene Vielseitigkeit fördern und im Alltag unterbringen kannst.

🎧  Mehr dazu erfährst du in der Folge #11 „Schluss mit Entweder-Oder-Karrieren“ im Female Leadership Podcast.

 


3. True Purpose von Tim Kelley

 

Tim Kelley ist einer der internationalen Experten zum Thema Sinn (häufig als Purpose bezeichnet). In diesem Buch gibt er wertvolle Einblicke und praktische Hilfestellungen für die Suche nach deinem eigenen Purpose.

 

🎧 Mehr zu diesem Thema erfährst du auch in der Folge #5 „Wie du deine Träume wiederfindest“ im Female Leadership Podcast. 

 


4. „Würde: Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft“ von Gerald Hüther

 

Buchtipp zum finden deiner Lebensaufgabe: Würde von Gerald Hüther

„Würde: Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft“ von Gerald Hüther – Der bekannte Hirnforscher erklärt Zusammenhänge des Menschseins und die Entstehung des Konzepts Würde in einem ganzheitlichen und relevant-aufschlussreichen Werk. Lesenwert!

🎧 Mehr dazu erfährst du auch im Interview mit dem Autor Gerald Hüther in der Folge #46 zum Thema Hirnforschung im Female Leadership Podcast. Außerdem gehe ich in der Folge #19 „Bis hierhin und nicht weiter“ im Female Leadership Podcast auf die Inhalte des Buches ein.

 


5. „Das weise Herz“ von Jack Kornfield

 

Buchtipp zum finden deiner Lebensaufgabe: Das weise Herz von Jack Kornfield “Das weise Herz” von Jack Kornfield ist ein fundiertes Werk über Psychologie und Grundsätze eines erfüllten Lebens. Jack Kornfield erklärt und verbindet das westliche mit dem fernöstlichen Verständnis von Psychologie. Er zeigt mit Lebensweisheit und „loving Kindness“, was ein glückliches Leben ausmacht.

🎧 Mehr dazu erfährst du auch in der Folge #9 „Power, Love and No Ego“ im Female Leadership Podcast.

 

 

 


Viel Freude beim Lesen, Hören, Schreiben und Erkunden. Die Fragen, die du dir stellst, beeinflussen die Antworten, die du erhältst. Schritt für Schritt wird die Klarheit über deine Lebensvision Einzug halten.

Alles Liebe für diesen schönen Weg ♥️ deine Vera

Finde deine Lebensvision – mit diesem Business Journal

Mein Business Journal kann dein täglicher Begleiter für deinen Karriereweg sein. Das Buch hilft dir, mehr Klarheit über deine Lebensvision zu entwickeln, Ziele zu definieren und mit mehr Leichtigkeit deinen Weg zu gehen. Es ist gleichzeitig Sachbuch und Planer mit vielen hilfreichen Selbstcoaching-Übungen und Impulsen.

Das Business Journal von Vera Strauch für deine Lebensvision