Diese Tage und Wochen verlangen uns emotional viel ab. Zu den Gedanken über die eigene Gesundheit und womöglich Sorge um Angehörige kommen Überlegungen über die Zukunft unseres Wirtschaftssystem und des eigenen Jobs.

Viele von uns arbeiten in dieser Situation auch erstmals dauerhaft im Homeoffice. Aus diesem Grund habe ich insgesamt 17 Ideen für diejenigen zusammengestellt, die sich bei der Arbeit von Zuhause (neu) organisieren müssen. Dieses ist der zweite Teil des Artikels mit den Tipps 9 bis 17.

Wie wir Corona-Zeit zu Produktivzeit machen können (zweiter Teil)

Die Ideen 1 bis 8 findest du hier im ersten Beitrag zu diesem Thema.

9. Routinen entwickeln

Unsere Gewohnheiten prägen maßgeblich die Ergebnisse, die wir in unser Leben bringen. Eine spannende Frage ist: Dienen deine Gewohnheiten dir? Helfen sie dir dabei, diejenigen Ergebnisse in dein Leben zu bringen, die du dir wünschst?

Der achtsame Umgang mit deinen Routinen kann gerade in dieser Zeit sehr wertvoll sein.

 

10. Gemeinsame Corona-Routinen

Viele Menschen stehen zur Zeit vor besonderen Herausforderungen: neue Lebens- und Arbeitsumstände, Existenzängste, Doppelbelastung durch Arbeit und Kinderbetreuung, Einsamkeit, Sorge um die eigene Gesundheit oder liebe Menschen. Das innerlicher und äußerliche Chaos im Griff zu behalten kann persönlich sehr fordernd sein.

Um damit umzugehen, können wir einander helfen: und warum nicht auch dafür gemeinsam Routinen entwickeln?

Vielleicht lohnt sich auch ein virtuelles Brainstorming mit den lieben Menschen in deinem Umfeld zu der Frage: Welche Corona-Routinen würden unsere Leben gerade bereichern?

 

11. Reflexion kultivieren

Selbstreflexion ist eine Superpower. Davon bin ich fest überzeugt (und darum geht es auch in meiner Arbeit ganz maßgeblich, beispielsweise in meinem Onlinekurs in der Female Leadership Academy).

Wir können diese besondere Zeit nutzen, um viel über uns zu lernen. Dabei ist Selbstreflexion und auch die Reflexion mit den Menschen um uns herum (physisch und virtuell) ein wertvoller Baustein.

Selbstreflexion ist eines der wertvollsten Instrumente für dein Wachstum.

 

12. Gemeinschaft aktiv suchen

Gerade dann, wenn der physische Kontakt so limitiert ist wie zur Zeit, kann virtuelle Gemeinschaft stabilisieren. Proaktiv den Austausch mit anderen zu suchen und ihn sogar in Routinen zu verankern, ist ein wichtiges Element, um sich nicht allein zu fühlen.

Auch wenn wir physisch getrennt sind, können wir emotionale Nähe mit anderen aufrechterhalten.

13. Physischen, energetischen Zustand nutzen

Du bist mehr als deine Gedanken. Gerade im Homeoffice kommen körperliche Bedürfnisse leicht zu kurz: Wir bewegen uns nicht mehr auf dem Arbeitsweg, weil dieser entfällt. Wir machen keine Pausen beim Plausch mit der*dem Kolleg*in in der Kaffeeküche.

Deshalb ist es umso wertvoller, den eigenen körperlichen Bedürfnissen bewusst Aufmerksamkeit zu schenken.

Der achtsame Umgang mit deinem Körper ist ein wichtiger (und manchmal leicht übersehener) Bestandteil für dein Wohlbefinden.

Gesunde Ernährung hilft bei der Entwicklung von Ideen in Zeiten von Corona

14. Achtsamkeit für die eigene Gesundheit

Beim Aufbau einer neuen Routine im Homeoffice kannst du bewusst darauf achten, deiner Gesundheit Aufmerksamkeit zu schenken und deine Bedürfnisse besser kennenlernen.

Vor allem das Handy und den Laptop regelmäßig bei Seite zu legen kann Wunder für die Erfüllung im Homeoffice wirken.

15. Zusammen Fehler machen

Wahrscheinlich war es noch nie so einfach, weil so akzeptiert, Fehler zu machen. Das ist vor allem unternehmerisch eine Chance: Wir können und müssen in vielen Fällen gerade kreativ werden.

Lass uns diese Zeit nutzen, um gemeinsam kreativ zu werden, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen.

 

16. Proaktiv handeln

Dein Verhalten macht einen Unterschied. In dieser besonderen Situation (und übrigens auch darüber hinaus) ist unsere kollektive Kreativität gefragt.

Die Initiative zu ergreifen und proaktiv mitzudenken ist ein Geschenk für jedes Team, jede*n Kolleg*in und für dich selbst.

17. Gemeinschaft leben und Wirtschaft neu denken

Der Corona-Virus hat signifikant weltweit in unsere Art zu Leben und Arbeiten eingegriffen. Ich sehe eine große Chance darin, dass wir jetzt beginnen uns Gedanken über unser Miteinander zu machen. Was können wir jetzt für die Zeit danach mitnehmen? Was wollen wir danach anders machen als vorher?

Lasst uns diese Zeit als Chance sehen, um Kooperation vollkommen neu vorzuleben.

Lass uns die Zukunft der Wirtschaft gemeinsam neu denken ????

Bei all den Herausforderungen dieser besonderen Monate ist jetzt die Zeit, Wirtschaft und Arbeit neu zu denken.

Mit Fragen nach der Zukunft von Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeit beschäftige ich mich auch in meinem Female Leadership Podcast und in meiner Academy.

Gemeinsam mit meinem Team möchte ich in dieser Zeit und auch darüber hinaus, Wandel gestalten und mit meiner Arbeit helfen. Wenn es etwas gibt, dass dich zur Zeit beschäftigt und bei dem wir helfen können, melde dich bei uns.

 

In eigener Sache: Digitales Lernen in der Female Leadership Academy ????

In meiner Academy haben wir seit einigen Jahren ganz besondere und sehr persönliche Lernkonzepte entwickelt, die vollständig digital sind. Als Trainerin begleite ich dich über mehrere Wochen bei deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung in meinem Female Leadership Programm. Dabei arbeiten wir an Themen der Selbstführung, Kommunikation, Organisation und New Work – in einem ganzheitlichen Konzept zur Persönlichkeitsentwicklung.

Dieser Kurs wird live von mir begleitet und hat interaktive Elemente (z.B. deine eigene Mastermindgruppe aus Frauen, mit den Kurs gemeinsam durchläufst). Deshalb kann der Kurs nur sehr selten gebucht werden. Alle Informationen zum Programm sowie den nächsten Starttermin findest du hier.

Nutze deine Chance, während dieser besonderen Zeit in dich und dein Wachstum mit einem praxiserbrobten und von Absolventinnen hochgelobten Onlinekurs in deine Entwicklung zu investieren. Mehr zum Kurs, unserer digitalen Arbeit und der Female Leadership Academy erfährst du hier.

 

Mehr Input zum Thema Struktur und Organisation

???? Mehr zu diesem Thema erfährst du auch in Episode 99 – Struktur trotz Corona: 9 Ideen für einen organisierteren Alltag in meinem Podcast. Du findest den Female Leadership Podcast bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.